Versuchtes Mobbing unterbinden
Hey! Du bist hier gelandet, da du uns mitgeteilt hast, dass du bereits seit mehreren Monaten schikaniert wirst. Jedoch handelt es sich bei der Gruppenkonstellation deiner Angabe nach nicht um ein Machtungleichgewicht, weshalb es per Definition kein Mobbing ist. Wir wollen dir zeigen wie du vorgehen kannst.

Was du tun kannst:
Wir haben in diesem Abschnitt unsere wichtigsten Tipps für deine Situation zusammengetragen. Das Video umfasst natürlich nicht alles was es zu diesem Thema zu sagen gibt. Verstehe es eher als einen Anhaltspunkt.
Selbsthilfe - Übungen und Techniken
In diesem Abschnitt geht es um dich. Vor allem mental kann Mobbing extrem anstrengend und zermürbend sein. Aus diesem Grund haben wir einige Kleinigkeiten für dich vorbereitet, durch die du herunterfahren und abschalten kannst.
Übungen für deinen Alltag
Wir arbeiten daran immer mehr Material für dich zur Verfügung zu stellen, damit auch sicher eine Übung dabei ist die dir gefällt und wirklich hilft. Wir haben ein paar unserer Lieblingsübungen hier für dich aufgelistet und zusätzlich in eine PDF gepackt, die du dir herunterladen und jederzeit abrufen kannst.
Mobbing- und Glückstagebuch
Energiekuchen
Stabilisierungsritual
Wir arbeiten daran...
Bald sollten hier noch weitere praktische Übungen für dich bereitgestellt sein.

Psychologische Hilfe
Wir haben dir einige Empfehlungen und nützliche Links rausgesucht, die du nutzen kannst, um schnelle Hilfe zu bekommen.
Willst du mit jemandem sprechen?
Psychologische Hilfe ist wichtig, damit du nicht anfängst deine Gefühle zu unterdrücken und in dich hinein zu fressen. Es muss im ersten Schritt nicht unbedingt ein Psychotherapeut sein, manchmal hilft auch einfach ein Gesprächspartner der einem zuhört. Bei einem länger andauernden Mobbingvorfall und / oder wenn sehr verletzliche Punkte deiner Persönlichkeit angegriffen werden, solltest du allerdings spätestens einen ausgebildeten Therapheuten heranholen.
Vielleicht schämst du dich bei dem Gedanken einen Therapeuthen aufzusuchen, weil du befürchtest, dass andere Leute dich dafür belächeln würden oder dir nicht wirklich geholfen wird. Aber das ist völlig unbegründet. In den meisten Fällen erfährt es niemand, außer du erzählst es groß herum und nach kurzer Zeit würde es sowieso in Vergessenheit geraten. Außerdem ist genau für sowas ein Therapheut an deiner Seite, welcher dich psychisch stark macht.

Rechtliche Hilfe
Wir haben dir einige Empfehlungen und nützliche Links rausgesucht, die du nutzen kannst, um schnelle Hilfe zu bekommen.
Wahrscheinlich kannst du klagen.
Glücklicherweise gibt uns das Gesetz einiges an die Hand um uns zu verteidigen. Von einer Unterlassungsklage bis hin zu Schadensersatz ist vieles möglich.
Aber wie kannst du rechtlich vorgehen? Du solltest in diesem Fall nicht die Mühe scheuen und einen Experten aufsuchen. Vielleicht macht dir dieser Gedanke Angst oder Sorge, weil du befürchtest, dass man dich oder dein Anliegen nicht für voll nimmt. Doch wir können dich beruhigen. Wir haben nämlich bereits etwas vorgefiltert und arbeiten mit einer Hand voll Experten zusammen, welche dich in deinem Vorliegen ernst nehmen und mit voller Professionalität beraten.